Textbuch und Musik

David Lang

Aufgewachsen und wohnhaft in Mammern TG, zeichnet sich David Lang durch eine breite Expertise aus. Er ist ausgebildeter Sänger, Pianist und Dirigent für Chor und Orchester und begann sein Kompositionsstudium an der ZHdK im Bereich Composing/Arranging. Derzeit bildet sich David Lang beim Komponisten Richard Dubugnon in Paris sowie im Rahmen eines CAS in Komposition für Film, Theater und Medien an der ZHdK weiter.

Sein Werk umfasst über 350 Kompositionen, vorwiegend für Vokalmusik, wobei sein Schaffen von humorvollen Liedern für vierstimmige Männerensembles über szenische Produktionen für Chöre, zwei Musicals, Orchesterwerke mit Sologesang oder Chor bis zu zahlreichen Zyklen für Chor und Instrumentalensemble reicht. Mit seinen Kompositionen hat David Lang unter anderem Preise des St. Galler Kantonal-Gesangsverbandes, der Stiftung Zwyssighaus, des Chanzun rumantscha und des Sängerbundes Freiamt Hasenberg erhalten.

Als aktiver Musiker tritt David Lang daneben jährlich 30 bis 40 Mal als singender Poet am Klavier auf die Bühne. Mit seinen eigenen prägnanten Kompositionen ist er insbesondere in der Ostschweiz ein gefragter Künstler und versteht es sowohl in seinen Sololiedern als auch in seinen Chorkompositionen, Humor mit Tiefgang zu verbinden.

David Lang ist überdies ein vielgebuchter Auftragskomponist für Jubiläums-, Firmen- und Privatanlässe. Auch für Kinder hat David Lang diverse Lieder geschrieben, so zum Beispiel den «Coop Mukihit» und das Kindermusical «Retted s’Märliland».

David Lang - Zeppelin – Ein Musical